Rückblick 2019
Die Verleihung der PR Report Awards fand am 14. November 2019 im Kosmos in Berlin statt.
Bilder des Abends finden Sie auf dieser Website. Die Winners Night des aktuellen Wettbewerbs findet am 19. November 2020 statt.
Corporate
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Issues und Reputation Management, Krisen-PR
• #NichtEgal – Eine Initiative mit YouTube für Toleranz und Respekt
a+o für YouTube / Google Deutschland
• Den Kulturwandel vorantreiben: Compliance-Kommunikation bei Bilfinger
Bilfinger
• Deutsches Institut für Normung: „Von Null auf Einhundert“
Communication Consultants für Deutsches Institut für Normung e.V.
• Lemonaid #lidlklontdich
Honey für Lemonaid Beverages (WINNER)
Honey für Lemonaid Beverages (WINNER)
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Interne Kommunikation
• #PlaceToBe: Der CEO der Zurich Deutschland auf gemeinsamer Strategiereise mit seinen Mitarbeitenden
Zurich Gruppe Deutschland
• #TimAndThies – Eine neue Art der Strategiekommunikation
Bobby&Carl für thyssenkrupp (WINNER)
• BearingPoint – Meet Kiu! Full CEO DialogBobby&Carl für thyssenkrupp (WINNER)
Klenk & Hoursch für BearingPoint
• Coffee Mug – die neue Art der internen Kommunikation
Siemens
• Microsoft Company Meeting #Hackfest2018
Microsoft Deutschland
Nachhaltigkeit und CSR
• Aktion Mensch und Microsofts „Code your life“ für die digitale Inklusion
Microsoft Deutschland
• Die Initiative finanz-heldinnen
comdirect bank
• Erde an KI – Neue Ideen für unseren Planeten
Microsoft Deutschland / Fraunhofer CeRRI / Faktor 3
• Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung
navos – Public Dialogue Consultants / Partneragentur für Wintershall Dea im Auftrag der Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ (WINNER)
• Youtube-Serie „Einfach Dein Kiez“navos – Public Dialogue Consultants / Partneragentur für Wintershall Dea im Auftrag der Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ (WINNER)
Sparkassen-Finanzportal für Berliner Sparkasse
Kleine und mittlere Unternehmen
• „Endlich Klartext“: klassische Literaturzitate in Jugendsprache
ressourcenmangel stuttgart für Stark Verlag
• Hannoverbunden – 150 Jahre Privatbrauerei Herrenhausen
rlvnt für Privatbrauerei Herrenhausen
• Initiative Deutsche Manufakturen
ORCA Affairs für Initiative Deutsche Manufakturen
• Lemonaid #lidlklontdich
Honey für Lemonaid Beverages (WINNER)
• LUIS – Leben retten leicht gemachtHoney für Lemonaid Beverages (WINNER)
ad publica für LUIS Technology
Employer Branding
• #RoadtripSweden
FrankandEvan / Bobby&Carl für thyssenkrupp
• Auch in Dir steckt ein Lehrer!
Schleiner + Partner für Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (WINNER)
• Mit Sicherheit vielfältig: Bundespolizei NachwuchskräftekampagneSchleiner + Partner für Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (WINNER)
ORCA Affairs / ORCA Campaign für Bundespolizei
• Was wir wollen: Deine digitale Seite
Fink & Fuchs für Bundesamt für Sicherheit der Informationstechnik
Marken und Produkte
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Consumer Marketing
• #eckenentdecken by MINI
achtung! für MINI Deutschland
• #frauchentag
Karkalis für Fressnapf
• CATRICE Live-Shopping-Experience
Faktor 3 für cosnova (WINNER)
• DAS unVERGESSENE TORFaktor 3 für cosnova (WINNER)
achtung! / Partneragentur für ebay
• Dr. Schär | Oft unerkannt und unterschätzt: Glutenunverträglichkeit
Weber Shandwick / CMGRP Deutschland für Dr. Schär
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Business-to-Business
• BayWa WerbeWerkzeug – Marketingplattform für Handwerker
Söllner Communications für BayWa
• GARCIA x RADYGO: Diese Jeans schützt vor Handystrahlung
Karkalis für Garcia Jeans
• LUIS – Leben retten leicht gemacht
ad publica für LUIS Technology
• Never fear! #wegotglass
Fink & Fuchs für SCHOTT (WINNER)
• Nur für SieFink & Fuchs für SCHOTT (WINNER)
TAS Emotional Marketing für Regionalverband Ruhr
Smart PR
• #frauchentag
Karkalis für Fressnapf
• Alexa Bewerbungsskill
deepblue networks
• com.on – Der Börsenpodcast
comdirect bank
• Hakle Klopapierspende für die Queen
Jeschenko für Hakle (WINNER)
• Mit Poetry Slam gegen das Tabu: Sprich mit mir. Über Krebs.Jeschenko für Hakle (WINNER)
markenzeichen für Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.
• Ostfriesland – Land der Entdeckungen
eddiks / Tim Bruns für Ostfriesland Tourismus
• Student in Residence
Annett Oeding Strategie & Kommunikation / von Buchholtz für Tertianum
Healthcare
• #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann
Ketchum Pleon / BBDO Group Germany / Fuse Omnicom Media Group Germany, Peter Schmidt Group für Knochenmarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf (WINNER)
• #nochvielvor – Von Lebenserwartungen zu Erwartungen ans Leben Ketchum Pleon / BBDO Group Germany / Fuse Omnicom Media Group Germany, Peter Schmidt Group für Knochenmarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf (WINNER)
Burson Cohn & Wolfe für Gilead Sciences
• Equalicare
Serviceplan für Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
• Mit Poetry Slam gegen das Tabu: Sprich mit mir. Über Krebs.
markenzeichen für Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.
• Psychische Probleme überdecken das wahre Gesicht
TBD für SVA Zürich
Technologie
• BayWa WerbeWerkzeug – Marketingplattform für Handwerker
Söllner Communications für BayWa
• Das Technoseum sucht Deutschlands nächste Astronauten
Schleiner + Partner für Technoseum, Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim
• Digitalisierung von Wasser - Intelligenter Wassersensor Grohe Sense
Edelman für Grohe
• Eine Vision wird Realität: Die Fabrik der Zukunft live und zum Anfassen. Bosch auf der Hannover Messe.
Bosch
• Microsoft KI Festival – Kann künstliche Intelligenz die Welt verbessern?
Microsoft Deutschland / Faktor 3 (WINNER)
Microsoft Deutschland / Faktor 3 (WINNER)
Politik und Gesellschaft
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Kommunikation im öffentlichen Raum
• #BahnfuerEuropa
Deutsche Bahn
• #unfollowme. Der Hashtag gegen Hass.
Heimat Berlin / achtung! für Laut gegen Nazis e.V.
• Fonts for Freedom
Serviceplan / achtung! für Reporter ohne Grenzen Deutschland
• Forschen ist Neugier – #wonachsuchstdu
onliveline für Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
• Looks like shit. But saves my life.
Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / Deutscher Verkehrssicherheitsrat (WINNER)
Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / Deutscher Verkehrssicherheitsrat (WINNER)
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Non-Profit und Pro bono
• #ClapForCrap
RCKT für Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
• Equalicare
Servicplan für Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
• Fonts for Freedom
Serviceplan / achtung! für Reporter ohne Grenzen Deutschland
• Initiative Rosi
APCO Worldwide für Charité (WINNER)
• Psychische Probleme überdecken das wahre GesichtAPCO Worldwide für Charité (WINNER)
TBD für SVA Zürich
Content-Kommunikation
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Content-Strategie
• #nichteinfachtraurig
Wort & Bild Verlag Konradshöhe
• „Große Kunst darf nicht im Dunkeln bleiben!” Kampagne zum EY Entrepreneur Of The Year 2018 in Österreich
Ernst & Young
• 50 Millionen Fragen. Eine Antwort. Wie Content Marketing alle Zielgruppen erreicht.
Sparkassen-Finanzportal für Deutscher Sparkassen- und Giroverband
• 70 Jahre Grundgesetz – Messenger-Line
ORCA Affairs / ORCA Campaign für Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
• Das Örtliche für Unternehmen
Smart PR für Das Örtliche Service und Marketing
• Initiative Rettet den Vorgarten
Ned.Work Agentur + Verlag für Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (WINNER)
Ned.Work Agentur + Verlag für Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (WINNER)
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Social Media
• #unfollowme. Der Hashtag gegen Hass.
Heimat Berlin / achtung! für Laut gegen Nazis e.V. (WINNER)
• „Einmal Influencer ohne Werbung, bitte“ – Die #keyframe19Heimat Berlin / achtung! für Laut gegen Nazis e.V. (WINNER)
Hamburg Marketing
• 70 Jahre Grundgesetz – Messenger-Line
ORCA Affairs / ORCA Campaign für Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
• Lemonaid #lidlklontdich
Honey für Lemonaid Beverages
• Severin Floorcare - die Abstauber WG
husare für Severin Floorcare
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Bild und Bewegtbild
• Birkenstories
Birkenstock
• Compliance - eine Frage der Haltung
Bobby&Carl für thyssenkrupp (WINNER)
• Deutschlands erster großer Rums-AtlasBobby&Carl für thyssenkrupp (WINNER)
achtung! für Generali Versicherung
• The Memory Experiment
achtung! für Swiss International Air Lines
• Wine Chefs – Kochkunst. Leidenschaft. Winzerhandwerk.
Endemol Shine Germany / REWE digital für Weinfreunde.de
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Corporate Media – digital
• Ein Content-Hub für die Baustelle: Terminal 3 am Frankfurt Airport
A&B One für Fraport
• Elements
KNSKB+ für Evonik Industries
• SparkassenZeitung – Neuausrichtung der internen Kommunikation
DSV-Gruppe für Deutscher Sparkassen- und Giroverband
• thyssenkrupp-Kampagne der Informationssicherheit
Bobby&Carl für thyssenkrupp (WINNER)
• Vodafone Newsroom – Synonym für StorytellingBobby&Carl für thyssenkrupp (WINNER)
Vodafone Deutschland
Corporate Media – analog
• 51 – Das FC Bayern Magazin
C3 Creative Code and Content für FC Bayern München e.V.
• Care and Live - Magazin 2018
MPM für Fresenius Medical Care
• Otto Group Geschäftsbericht 2018/19: Hallo Mensch - Wie wir die digitale Zukunft gemeinsam gestalten können
Strichpunkt Design für Otto Group
• Von wegen DIN A4 – Das Kundenmagazin im neuen Format
Communication Consultants für Deutsches Institut für Normung e.V. (WINNER)
Communication Consultants für Deutsches Institut für Normung e.V. (WINNER)
Spezialkompetenzen
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Media Relations
• "So telefonieren die Deutschen" – Big-Data-PR im Mobilfunk
TDUB für freenet
• Der Bot-Gott
Adel & Link für LivePerson
• Deutsches Institut für Normung „Von Null auf Einhundert“
Communication Consultants für Deutsches Institut für Normung e.V.
• Deutschlands erster großer Rums-Atlas
achtung! für Generali Versicherung (WINNER)
• Klassische CEO Kommunikation neu gedacht: ehrlich, persönlich, außergewöhnlichachtung! für Generali Versicherung (WINNER)
Vodafone Deutschland
Influencer-Kommunikation
• #frauchentag
Karkalis für Fressnapf (WINNER)
• #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kannKarkalis für Fressnapf (WINNER)
Ketchum Pleon / BBDO Group Germany / Fuse Omnicom Media Group Germany, Peter Schmidt Group für Knochenmarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf
• #SocialCEO – Der zwitschernde Chef: Warum Social Media kein Kanal ist
Vodafone Deutschland
• „Einmal Influencer ohne Werbung, bitte“ – Die #keyframe19
Hamburg Marketing
• Influencer-Kampagne #LidlStudio
Lidl Deutschland
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Event- und Livekommunikation
• DAS unVERGESSENE TOR
achtung! / Partneragentur für ebay
• Frozen Store von Kinder Ice Cream
fischerAppelt für Unilever
• Kommunikationskampagne "The Pink Floyd Exhibition: Their Mortal Remains"
GCI Hering Schuppener für Dortmunder U Zentrum für Kunst und Kreativität (WINNER)
• Sound of LightGCI Hering Schuppener für Dortmunder U Zentrum für Kunst und Kreativität (WINNER)
Ogilvy / Ogilvy Public Relations für Huawei
• We turn tomorrow into today - Bosch auf der CES 2019
Bosch
Internationale Kommunikation
• FABRIC
Siemens
• Fonts for Freedom
Serviceplan / achtung! für Reporter ohne Grenzen Deutschland
• Shaping the future of Water
Edelman für Grohe
• The Memory Experiment
achtung! für Swiss International Air Lines (WINNER)
achtung! für Swiss International Air Lines (WINNER)
Kreative und innovative Kommunikation
• #unfollowme. Der Hashtag gegen Hass.
Heimat Berlin / achtung! für Laut gegen Nazis e.V.
• Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt
Philipp und Keuntje für Sylt Marketing
• Die Kneipe im thyssenkrupp-Quartier
Bobby&Carl für thyssenkrupp
• E.ON Powergames
achtung! / SevenOne AdFactory für E.ON Deutschland
• Looks like shit. But saves my life.
Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / Deutscher Verkehrssicherheitsrat (WINNER)
Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / Deutscher Verkehrssicherheitsrat (WINNER)
Digitale Kommunikation
• 5 Challenges. 5 Photographers. Discover your Creativity.
Hill+Knowlton Strategies für Nikon
• Analytics Unlocked - Leverage the power of analytics by making data accessible and valuable for everyone!
Siemens / Namics Deutschland für Siemens
• Clara klärt ́s – virtuelle Beratung im StudyChat
ressourcenmangel an der panke für Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
• FCB Partnership - Reimagine the game with data-driven storytelling
Siemens (WINNER)
• Forschen ist Neugier – #wonachsuchstduSiemens (WINNER)
onliveline für Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Publikumspreis
• Hannoverbunden – 150 Jahre Privatbrauerei Herrenhausen
rlvnt für Privatbrauerei Herrenhausen.
Gold
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Kommunikationsberatung des Jahres
- achtung! (WINNER)
- Fink & Fuchs- Oliver Schrott Kommunikation
- StoryMachine
Kommunikator des Jahres
- Patrick Kammerer, Coca Cola Deutschland/Dänemark/Finnland
Kampagne des Jahres
- Looks like shit. But saves my life.
Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / Deutscher Verkehrssicherheitsrat
Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / Deutscher Verkehrssicherheitsrat
Young Professionals des Jahres
Claudio Rehmet, Lautenbach Sass
Max Van Poele, hypr
Max Van Poele, hypr