Hamburgs größtes Kommunikationsteam – Corporate Influencer bei OTTO

Otto (GmbH & Co KG)

Kategorie: Low Budget, Employer Branding

 

Wie überzeugt man heute begehrte Tech-Experten von der eigenen Arbeitgebermarke? OTTO hat erkannt, dass Mitarbeiter, die leidenschaftlich von ihren Aufgaben erzählen, die Distanz beim Bewerbungsprozess reduzieren. Sie bieten Bewerberinnen und Bewerbern einen authentischen Einblick in die Unternehmenskultur und wirken sich somit positiv auf Reputation, Image und Glaubwürdigkeit der Employer Brand aus. OTTO bildet deswegen die eigenen Mitarbeiter zu Jobbotschaftern – Corporate Influencern – für das Unternehmen aus. Für das freiwillige Ausbildungsangebot konzipierte OTTO sechs Botschafterprofile, mit dem Ziel, das Recruiting von neuen Fachkräften zu fördern und die Sichtbarkeit der Arbeitgebermarke zu erhöhen. Mittlerweile sind 200 Mitarbeiter – etwa auf Konferenzen, via Social Media oder in Bewerbungsgesprächen – als Jobbotschafter für OTTO im Einsatz. Das Hamburger Unternehmen setzt damit Maßstäbe im Employer Branding und stellt die Weichen für die Kommunikation der Zukunft.