Nominierte und Gewinner 2022
Gold Awards
Onclusive Award in Gold für die Kommunikatorin des Jahres 2022
Monika Schaller
Kommunikationschefin Deutsche Post DHL Group
Kampagne des Jahres 2022
NFA: Non-fungible Animal
WWF, MSL, Publicis, Saatchi & Saatchi, Digitas Pixelpark
Kommunikationsberatung des Jahres
Segmenta
Sonderpreis 2022
Nico Kunkel
Young Professionals des Jahres
Lara Busch, Ingrid Lisica
Corporate
Krisen-PR
- #Fluthilfe – mit Tat & Transparenz gegen den kommunikativen Super-GAU
Vodafone Deutschland - 1000 Schicksale – eine Autodoc Familie
MSL Germany für Autodoc - Flutkatastrophe 2021: Retter in der (höchsten) Not
ADAC Mittelrhein - Interne Krisenkommunikation zum Krieg in der Ukraine
BASF - Liebesbeweis
komm.passion für WSW Wuppertaler Stadtwerke
Reputation und Marke
- ALDI's #haltungswechsel
Aldi Süd / BoC / Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord - Die Hansgrohe WaterTunes
Achtung! für Hansgrohe SE - Die Rentnerbravo: Eine Schnapsidee infiziert die Bevölkerung
schoesslers für Wort & Bild Verlag - Mein Zweites Erstes Mal
Edelman für MSD Sharp & Dohme - Opel Manta GSe Projekt
Opel
Staffbase Award
Interne Kommunikation
- Aus mehr als 38.000 ALDIanern machen wir EIN ALDI Nord
Achtung! für Aldi - Das EY Austria Management Team, das ins Windows stieg und verschwand
EY Österreich - Interne Krisenkommunikation zum Krieg in der Ukraine
BASF - Mit Gamification zu mehr Krebsprävention beim TÜV SÜD
Ketchum Germany / Flying Spoon für Tüv Süd - Strategiekommunikation „Zielbild 2023“
Zurich Deutschland / make/c video content marketing / visavis für Zurich Deutschland - ZEISS Digital Anniversary Radio
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Nachhaltigkeit und CSR
- 500 x 500 – die WestLotto-Kunst-Soforthilfe
Achtung! für Westdeutsche Lotterie - ALDI's #haltungswechsel
Aldi Süd / BoC / Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord - Change Through Exchange – Veränderung durch Begegnung gestalten
Kniff für Audi - Gegen Hass im Netz | „Traumjob Influencer”
Schröder+Schömbs für Deutsche Telekom - The power of being an ally
Merkle / Media TV Angres für Siemens Energy
Employer Branding
- Die Maler - Mal was Echtes
Ressourcenmangel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz - EY Hire-Ring-Bim
EY Österreich - Geisterstationen wegen Pflegemangel: Wenn die Betten leer bleiben
Klenk & Hoursch / Stan Hema für Charité Berlin - The power of being an ally
Merkle / Media TV Angres für Siemens Energy - Zukunft der Mobilität: Gebrüder Weiss begleitet Mars Analog Mission
Gebrüder Weiss
Marken und Produkte
Consumer Marketing
- #LäuftBeiLidl
Essigkrug & Compagnons für Lidl - Das weltweit erste Burger King Plant-based Restaurant
Emanate für Burger King Deutschland - Ich bin lieber zart statt zwider.
Grayling Austria für Mondelez Österreich (Milka) - Let’s Talk Milch
fischerAppelt relations für Initiative Milch 2.0 - The Value of Touch
MSL Germany / Publicis Onetouch für Beiersdorf
Business-to-Business
- #RC22 Festival - PeoplePower:On
Territory Embrace - Das Fieberthermometer für die Immobilienwirtschaft
PB3C für right. based on science. - Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure - SAP x FC Bayern München: Success Is Built On Many Shoulders
Rapid Peaks für SAP - Wo ist mein Paket?
AxiCom für Sendcloud
Smart PR
- Das letzte Ma(h)l
Achtung! für Initiative Gastgeberkreis - Deutschlands ältester Smart TV
Fink & Fuchs für Amazon Devices - Spiel Deines Lebens
Klinikum Dortmund - UA Talents: Launch der Jobplattform für Geflüchtete aus der Ukraine
MSL Germany für UA Talents
Healthcare
- Die neue Art der Medizinkommunikation: UKF goes Tik Tok
Universitätsklinikum Freiburg - KDOlympics - Dabei sein ist alles
Klinikum Dortmund - Mein Zweites Erstes Mal
Edelman für MSD Sharp & Dohme - Sanofi - Portraits of Isolation
Weber Shandwick / GCI Health für Sanofi - Unhiding Women in Health
BCW Germany für Angelini Pharma Deutschland
Technologie und Innovation
- Alexa für Alle
Fink & Fuchs für Amazon Devices - Aus der Tonne auf die Felge
Uniplan / Achtung! für Michelin - Die Telekom Glasfaser-Kampagne auf TikTok
Deutsche Telekom - Die TikTok-Communitywoche der Telekom
Deutsche Telekom - Opel Manta GSe Projekt
Opel
Politik und Gesellschaft
Politische Kommunikation
- ALDI’s #haltungswechsel
Aldi Süd l BoC l Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord - Das letzte Ma(h)l
Achtung! für Initiative Gastgeberkreis - Produktverantwortung 2.0 - #registrierenistfair
Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister - The Choice - Der Kandidatencheck der IHK
Kabuja & Kollegen für Industrie- und Handelskammer zu Kiel - Thomas Sattelberger – Social Media Star mit 72
Garden of Youth für Dr. Thomas Sattelberger MdB
Kommunikation im öffentlichen Raum
- Das letzte Ma(h)l
Achtung! für Initiative Gastgeberkreis - Kommt jetzt die solare Revolution?
Schleiner + Partner für Technoseum - Podcast 331: 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema
Achtung! Broadcast für House of One - Reparieren statt Wegwerfen - der Wertgigant auf Roadshow
Aufgesang für Wertgarantie Beteiligungen - share - das Goldene Haus
ressourcenmangel l Neulant van Exel l Studio O für share
Non-Profit und Pro bono
- #bakeagainstpoverty - Backen gegen Altersarmut
Grayling Austria für Vollpension Generationencafé - Dyslexia Unedited
Serviceplan Germany für Gruner + Jahr Deutschland - Gegen den Tod Couture - Mit Mode Leben retten
BBDO Germany l Wildstyle Network für Gegen den Tod auf der Organ-Warteliste - NFA: Non-fungible Animals
MSL Germany l Publicis Groupe l Saatchi & Saatchi l Digitas Pixelpark für WWF Deutschland - UA Talents: Launch der Jobplattform für Geflüchtete aus der Ukraine
MSL Germany für UA Talents
Content-Kommunikation
Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
- Beethoven X - The AI Project
Kruger Media für Deutsche Telekom - Let’s Talk Milch
fischerAppelt relations für Initiative Milch - The Porsche Jump
Porsche / WWP / KG Media Factory / Stefan Bogner für Porsche - vfa - Forschung ist die beste Medizin
ressourcenmangel für Verband der forschenden Pharma-Unternehmen - Wir kämpfen für dich
segmenta futurist:a für IG Metall Wolfsburg
Social Media
- Die eBay-Makeover-Challenge
Achtung! für eBay - Die TikTok-Communitywoche der Telekom
Deutsche Telekom - Finanzfritzen
ressourcenmangel für Bundesverband deutscher Banken - O2: Niklas & David – gut genug für unsere Kunden?
Achtung! für Telefónica Germany - vfa - Forschung ist die beste Medizin
ressourcenmangel für Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Bild und Bewegtbild
- Dove #Bodylove
Edelman für Unilever - Ich Frage Für Einen Freund.
The Digitale für Deutsche Telekom - Mein Zweites Erstes Mal
Edelman für MSD Sharp & Dohme - Sanofi - Asthma Aktivisten
Weber Shandwick für Sanofi - Sanofi - Portraits of Isolation
Weber Shandwick / GCI Health für Sanofi
Corporate Media – digital
- Change Through Exchange – Veränderung durch Begegnung
Kniff für Audi - Podcast 331: 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema
Achtung! Broadcast für House of One - WestLotto: Denkmal? Hör mal!
Achtung! / Achtung! Broadcast / mmp für Westdeutsche Lotterie - ZEISS Beyond Talks
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Corporate Media – analog
- Ein Witzheft. Kein Witz.
LHLK und INTO Branding für HD PLUS - Republic Media: "Sinn. Wozu das alles?"
LWP für Republic - Thalia Leitbild
komm.passion für Thalia Bücher - Zum Hierlesen oder Mitnehmen? Mit McDonald’s durch
DDB für McDonald’s Deutschland
Spezialkompetenzen
Media Relations
- Das weltweit erste Burger King Plant-based Restaurant
Emanate für Burger King Deutschland - Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure - Subspirit - Magische Erlebnisse unter Wasser
Küchler Kommunikation l Anita Steiner Kommunikation für Subspirit - The 2021 Supercup Virtual Media Visit
APCO für DFL - UA Talents: Launch der Jobplattform für Geflüchtete aus der Ukraine
MSL Germany für UA Talents
Influencer-Kommunikation
- "Herr Busfahrer" in der Großstadt
Dortmunder Stadtwerke - Die eBay-Makeover-Challenge
Achtung! für eBay - Die Louis Vegan #ITBAG
nwtn für Kaufland - O2: Niklas & David – gut genug für unsere Kunden?
Achtung! für Telefónica Germany
Event- und Livekommunikation
- mobile.de: Der erste interne Jahres-Kick-off im Metaverse
Achtung! für mobile.de - Reparieren statt Wegwerfen - der Wertgigant auf Roadshow
Aufgesang für Wertgarantie Beteiligungen - share - das Goldene Haus
ressourcenmangel l Neulant van Exel l Studio O für share - The 2021 Supercup Virtual Media Visit
APCO für DFL - ZEISS Digital Anniversary Radio
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Internationale Kommunikation
- Bosch Hausgeräte “Waste Watchers”
MSL Germany für Bosch - The 2021 Supercup Virtual Media Visit
APCO für DFL - The Value of Touch
MSL Germany l Publicis Onetouch für Beiersdorf - ZEISS Digital Anniversary Radio
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Kreative und innovative Kommunikation
- Dyslexia Unedited
Serviceplan Germany für Gruner + Jahr Deutschland - Gegen Hass im Netz | „Traumjob Influencer”
Schröder+Schömbs für Deutsche Telekom - NFA: Non-fungible Animals
MSL Germany l Publicis Groupe l Saatchi & Saatchi l Digitas Pixelpark für WWF Deutschland - Thomas Sattelberger – Social Media Star mit 72
Garden of Youth für Dr. Thomas Sattelberger MdB - Tribute to Merkel
BCW Germany l TBWA Deutschland für Henkel Beauty Care
Technologie-basierte Kommunikation
- BMW IAA 2021 – Keynote Intro
Elastique. für BMW - FOKUS PI: Die Sozialplanung Pinneberg gestaltet die Verwaltung der Zukunft.
Format Communications Consultants für Kreis Pinneberg