Wintershall Evolutioneers. Eine Grassroots-Bewegung verändert die Unternehmenskultur

navos Public Dialog Consultants für Wintershall Holding GmbH

Kategorie: Interne Kommunikation und Change Management

 

Bürokratisch, kompliziert, veraltet – mit diesen Begriffen beschrieben die Mitarbeiter 2016 Wintershall. Dringender Handlungsbedarf! Denn auch Deutschlands größter, international tätiger Erdöl- und Erdgasproduzent muss sich aktuellen Herausforderungen stellen: Nachwuchsmangel, effizientere Zusammenarbeit, Digitalisierung.
Der Ansatz: Die Änderung der Unternehmenskultur kann nicht verordnet werden. Sie geht nicht „top-down“, nur „bottom-up“! Die Unternehmenskommunikation initiiert und fördert daher einen Prozess, der von innen heraus alles hinterfragt, anpackt und verändert. Die „Wintershall Evolutioneers“ – Freiwillige aus unterschiedlichen Bereichen – analysieren die Unternehmenskultur, erarbeiten Vorschläge, stellen sie intern vor, beteiligen alle Mitarbeiter am Standort und setzen die meistgevoteten Vorschläge gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation um. Ergebnis: über 100 neue Ideen, davon werden 25 bereits in den ersten beiden Jahren umgesetzt.