Finalisten und Gewinner 2021
Gold Awards
Kantar Award – Kommunikatorin / Kommunikator des Jahres
Jasmina Alatovic- BioNTech Kommunikationsberatung des Jahres
- Finsbury Glover Hering- Ressourcenmangel
- segmenta
Kampagne des Jahres
„Zuhause nicht sicher?“ – Ad-hoc-Kampagne der Initiative "Stärker als Gewalt" im ersten
Lockdown 2020Edelman für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Corporate
Krisen-PR
• Krisenkommunikation im Falle eines Cyber-Angriffs auf ein MedienhausFUNKE Mediengruppe
• #DiviGate
medxmedia Counsulting für Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin
• Corona-Kita-Studie
Ressourcenmangel für Deutsches Jugendinstitut
• Listening & Positivity als Strategie während der Corona-Pandemie
Dentsply Sirona
Reputation und Marke
• NIVEA #CareForHumanTouch Beiersdorf
• Gesichter für ein gesundes Miteinander
DAK-Gesundheit
• Operation Brexit: Botschafter des guten Geschmacks
Karkalis Communications │ TONY the petfluencer agency für Fressnapf
• Telekom #digichat
Deutsche Telekom
• The Receptionist
Scholz & Friends für SCHOTT
Interne Kommunikation
• Jetz ma ehrlich Klinikum Dortmund
• Die EnBW Alltagshelden
Palmer Hargreaves für EnBW Energie Baden-Württemberg
• Kampagne „Netze für morgen. Wir bewegen die Energiewende“
Ressourcenmangel für E.ON
• Michelin Fit for Growth
Michelin Reifenwerke
• The Sound of E.ON
achtung! für E.ON
Nachhaltigkeit und CSR
• Corporate Responsibility Bericht 2020 Deutsche Telekom Stakeholder Reporting │ yoocon │ 1000° Digital für Deutsche Telekom
• „Mülltrennung wirkt“: Bundesweite Informationskampagne der dualen Systeme
workinghead für Gemeinsame Stelle dualer Systeme Deutschlands │ Rechtsanwählte Heuking Kühn Lüer Wojtek
• „Werde #Gamechanger!“
Schleiner + Partner für Universität Hohenheimn
• Meltdown Flags
Serviceplan für Meter
• Smarte Schulen, clevere Kids
DEVK Versicherungen
Kleine und mittlere Unternehmen
• Roadsurfer: Von Null auf Hundert trotz Corona – mit Fahrplan aus der KriseElement C für roadsurfer
• #lunordigitadays oder digitaler B2B Pioniergeist aus dem schwarzen Wald
Convensis für Lunor
• Ask me anything by dapr
Deutsche Akademie für Public Relations
• Frau am Bau – Strukturen aufbrechen
navos für Hagedorn
Employer Branding
• Nachwuchskampagne „Klingt komisch, macht aber glücklich.“ Ressourcenmangel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
• „Werde #Gamechanger!“
Schleiner + Partner für Universität Hohenheim
• Frau am Bau – Strukturen aufbrechen
navos für Hagedorn
• Stefan auf Achse
Dortmunder Stadtwerke
• Teile Deine Vibes! Kampagne für das Wissenschaftsministerium BW
Schleiner + Partner für Misiterium für Wirtschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Marken und Produkte
Consumer Marketing
• Till Lindemann isst einen Pflanzenburger zum Veganuary 2021Press Factory für Livekindly Germany
• ALDI Original Fashion Kollektion
Territory │ Webguerillas │ Lautstark für ALDI
• eBay – Geschenke von früher
achtung! │ Rabbicorn Films │ Not a machine │ Die Stube Hamburg │ Deli Hamburg │ MediaCom für eBay
• NIVEA #CareForHumanTouch
csvg- strategie │ i-sekai │ Wood │ Jung von Matt│ Faktor 3 für Beiersdorf
Business-to-Business
• The ReceptionistScholz & Friends für SCHOTT
• DWS Investmentkonferenz 2021
Havas für DWS Investment
• Give your kitchen a break (dt: Gönnt eurer Küche eine Pause)
Serviceplan Campaign Hamburg für Metro
• GROHE X – Launch einer digitalen Erlebnisplattform der Marke GROHE
Vok Dams │ IBM │ D'art │ MSL für Grohe
• Let's talk about news: Die igus motion plastics show
igus
Smart PR
• Tiny HospitalKlinikum Dortmund
• (Un-)freiwillig entblößt?! Welche Daten ungewollt beim Gebrauchtgeräteverkauf mitgeliefert werden
Berkeley Kommunikation für Kaspersky Labs
• Das wird gut! Deutschlands lässige Video-Jukebox – von & mit Friedrich Liechtenstein
LHLK │ Christoph Sinemus Markenkommunikation │ Friedrich Liechtenstein │ Wonderlandmovies │ ICrossing für HD Plus
• Die Menstrubation Studie
WOW Tech Europe
• Hype um ein Bike! Arevo launcht ein maßgefertigtes Fahrrad aus dem 3D-Drucker – nur ohne Bike
Element C für Arevo │ Superstrata
Healthcare
• Project LightspeedFinsbury Glover Hering │ Trophic Communications für BioNTech
• Podcast Café Krebs
Cake+Health │ Innenhofstudios für MSD Sharp & Dohme
• Dark Side of Sugar
Serviceplan für Action on Sugar
• Gesichter für ein gesundes Miteinander
DAK-Gesundheit
• Wie Kommunikation für systemkritische Strukturen zur aktiven Bewältigung einer Pandemie beiträgt
Ketchum für Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Technologie und Innovation
• NordLink – wie das „grüne Kabel“ digital wurdenavos für TenneT TSO
• „Connecting People During the COVID-19 Pandemic & Zoomtopia”
Hotwire Public Relations Germany für Zoom Video Communications
• BlackBerry – zurück ins Rampenlicht
LEWIS Communications für BlackBerry Limited
• Google – die Kunst der Suche
achtung! │ Rabbicorn Films für Google
Politik und Gesellschaft
Politische Kommunikation
• EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffenBCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut
• BEAT-COV muss Politik wachrütteln, denn COVID-19 braucht wirksame Medikamente!
MC Services für Atriva Therapeutics
• Drowned Requiem
fischerAppelt │ Philipp und Keuntje │ Skill Musik für United4Rescue
• Friseure in Not
Hasso Mansfeld für Wild Beauty
• Niedersachsen hält Zusammen
bluehouse für Staatskanzlei Niedersachsen
Kommunikation im öffentlichen Raum
• „Zuhause nicht sicher?" – Ad-hoc-Kampagne der Initiative „Stärker als Gewalt“ im ersten Lockdown 2020Edelman für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
• #stayonboard: Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Vorstandsetagen
Hypr Agency für #stayonboard-Initiative
• Drowned Requiem
fischerAppelt │ Philipp und Keuntje │ Skill Musik für United4Rescue
• EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut
• Samsung Solve for Tomorrow sucht 5G Superstars, die die Welt verbessern – und hat gleich 3 gefunden
Ketchum für Samsung Electronics
Non-Profit und Pro bono
• #WetterberichtigungKetchum Publico │ go & try │ Ketchum für Neue Deutsche Medienmacher*innen
• #stayonboard: Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Vorstandsetagen
Hypr Agency für #stayonboard-Initiative
• Certified for Good – Eine Reputationswende für die Rainforest Alliance
Oseon für Rainforest Alliance
• Drowned Requiem
fischerAppelt │ Philipp und Keuntje │ Skill Musik für United4Rescue
• Klangspektrum Baden-Württemberg
Opus Festival-, Veranstaltungs- und Managementgesellschaft für Baden-Württemberg Stiftung │ Eva Mayr-Stihl Stiftung │ Südwestrundfunk
Content-Kommunikation
Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
• Dark Side of SugarServiceplan für Action on Sugar
• Deine LEGO Zeit – Die Live-Show!
Silk Relations für LEGO
• Desperados Rave to Save
Edelman für Heineken
• Gillette Game Face
Brandzeichen für Procter und Gamble Germany
• NIVEA #CareForHumanTouch
csvg- strategie │ i-sekai │ Wood │ Jung von Matt│ Faktor 3 für Beiersdorf
Social Media
• Telekom goes TikTokDeutsche Telekom
• ALDI Original Fashion Kollektion
Territory │ Webguerillas │ Lautstark für ALDI
• Herbert Diess: The Social CEO
Volkswagen
• Nachwuchskampagne „Klingt komisch, macht aber glücklich.“
Ressourcenmangel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
• S-Bahn Berlin – „Das Netz“
fischerAppelt für S-Bahn Berlin
• Telekom #digichat
Deutsche Telekom
Bild und Bewegtbild
• S-Bahn Berlin – „Das Netz“fischerAppelt für S-Bahn Berlin
• Das wird gut! Deutschlands lässige Video-Jukebox – von & mit Friedrich Liechtenstein
LHLK │ Christoph Sinemus │ Friedrich Liechtenstein │ Wonderlandmovies │ ICrossing für HD Plus
• eBay – Geschenke von früher
achtung! │ Rabbicorn Films │ Not a machine │ Die Stube Hamburg │ Deli Hamburg │ MediaCom für eBay
• McDonald’s Weihnachtsüberraschung – Ganz bei Euch
DDB Group Germany für McDonald‘s Deutschland
• Zeit für ein Wiedersehen – Reunite with the Midwife
Weber Shandwick │ IPG DXTRA für Sony Pictures Entertainment
Corporate Media – digital
• Online-Spiel SuperMINT familie redlich für Bundesministerium für Bildung und Forschung
• GdPixel-Demo zum 1. Mai 2021
ORCA Affairs │ ORCA Campaign für Gewerkschaft der Polizei
• GROHE X – Launch einer digitalen Erlebnisplattform der Marke GROHE
Vok Dams │ IBM │ D'art │ MSL für Grohe
• Zimmer Eins – Das Patientenmagazin
Ressourcenmangel für Kassenärztliche Bundesvereinigung
• Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft
Marktführer Kommunikation │ DDB München für McDonald‘s Deutschland
Corporate Media – analog
• Nah. Das Kundenmagazin von SalesforceFink & Fuchs für Salesforce
• „NOW“ – Das Nachhaltigkeitsmagazin der Otto Group in Kooperation mit GEO
GEO │ Stories – Drama for Brands für Otto Group
• Aus Liebe zum Strom
EKS Die Agentur – Energie Kommunikation Services für Stromnetz Berlin
Spezialkompetenzen
Media Relations
• Delivering Pandemic Resilience – Kommunikation des DHL White Papers zu Herausforderungen der Impfstofflogistik Grayling Deutschland für Deutsche Post DHL Group
• „Googles neuer Gegner”: Launch der sicheren Suchmaschine Xayn
SlicedBrand für Xayn
• Eröffnung Flughafen BER: „Einfach aufmachen“
Hill+Knowlton Strategies für Flughafen Berlin Brandenburg
• Google – die Kunst der Suche
achtung! │ Rabbicorn Films für Google
• NordLink – wie das „grüne Kabel“ digital wurde
navos für TenneT TSO
Influencer-Kommunikation
• Operation Brexit: Botschafter des guten GeschmacksKarkalis Communications │ TONY the petfluencer agency für Fressnapf
• Garmin #LookTwice
LHLK für Garmin Deutschland
• Happy MamiPapiDay: In 48 Stunden vom analogen zum digitalen Hybrid-Event
nwtn für Kaufland
• The Botanist präsentiert #BeTheBotanist
ad publica Public Relations für Eggers & Franke │ Bruichladdich Distillery
• Unbezahlbar – der Mastercard Lockdown-Weihnachtsmarkt
MSLGroup Germany für Mastercard
Event- und Livekommunikation
• Signals of Hope Fork Unstable Media │ fischerAppelt für Frankfurter Buchmesse
• ALDI Original Fashion Kollektion
Territory │ Webguerillas │ Lautstark für ALDI
• Deine LEGO Zeit – Die Live-Show!
Silk Relations für LEGO
• Facebook – Digitales Wochenende der Museen
fischerAppelt │ Philipp und Keuntje für Facebook Germany
• Happy MamiPapiDay: In 48 Stunden vom analogen zum digitalen Hybrid-Event
nwtn für Kaufland
Internationale Kommunikation
• Project LightspeedFinsbury Glover Hering │ Trophic Communications für BioNTech
• Die Menstrubation Studie
WOW Tech Europe
• EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut
• Energy Weeks – a pilot thought leadership project
Siemens Energy
• NIVEA #CareForHumanTouch
csvg- strategie │ i-sekai │ Wood │ Jung von Matt│ Faktor 3 für Beiersdorf
Kreative und innovative Kommunikation
• #WetterberichtigungKetchum Publico │ go & try │ Ketchum für Neue Deutsche Medienmacher*innen
• Deine LEGO Zeit – Die Live-Show!
Silk Relations für LEGO
• EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut
• Meltdown Flags
Serviceplan für Meter
• Tiny Hospital
Klinikum Dortmund
Technologie-basierte Kommunikation
• Corona-Kita-StudieRessourcenmangel für Deutsches Jugendinstitut
• Das wird gut! Deutschlands lässige Video-Jukebox – von & mit Friedrich Liechtenstein
LHLK │ Christoph Sinemus │ Friedrich Liechtenstein │ Wonderlandmovies │ ICrossing für HD Plus
• GROHE X – Launch einer digitalen Erlebnisplattform der Marke GROHE
Vok Dams │ IBM │ D'art │ MSL für Grohe
• myDHLi Digital Summit – Vom Logistik-Urgestein zum Impulsgeber für Digitalisierung
Deutsche Post DHL Group
• Subway // Datadriven Mobile Marketing
Ressourcenmangel für Subway Vermietungs- und Servicegesellschaft