PR Report Camp 2018

Das PR Report Camp ist der Auftakt der PR Report Awards am 13. November 2018 im KOSMOS Berlin und bietet ein abwechslungsreiches Tagesprogramm:

25 Top Cases

Das leisten Deutschlands PR-Profis: Eine Auswahl der besten Projekte des Jahres – präsentiert von ihren Machern. Der beste Case wird mit dem Publikumspreis geehrt. Die Teilnehmer werden zu Juroren und geben ihre Stimme einem der präsentierenden Finalisten. Der Sieger nimmt am Abend den Award mit nach Hause.

Diese Cases sehen Sie:

Die Top-Cases 2018 werden in Kürze veröffentlicht.

Alle Videos zu den Top-PR-Cases 2017 unter www.youtube.com

PR Report Karriereforum

„Was mit PR“? Dann aber gleich richtig! Young Professionals, Berufseinsteiger und Studenten treffen bei Deutschlands größtem PR-Karriereforum potenzielle Arbeitgeber.

Treffen Sie diese Gesprächspartner:
Bayer AG

Christian Maertin

Leiter Corporate Communications and Media Relations

Bayer ist ein Life-Science-Unternehmen mit einer über 150-jährigen Geschichte und Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Die Bayer AG führt ihr Geschäft über die drei Divisionen Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science sowie die Geschäftseinheit Animal Health.


Hill + Knowlton Strategies

Rüdiger Maessen

CEO Hill+Knowlton Strategies

Die führende Kommunikations- und Markenberatung mit 90 Büros in 50 Ländern berät an den Standorten Berlin, Düsseldorf und Frankfurt in allen Kommunikationsfeldern wie CorporateCommunications, Krisenkommunikation, PublicAffairs, People&Purpose, FinancialCommunications, LifeCare, Technologie, Digital, MarketingCommunications und Content Marketing; und verfügt zudem über großes strategisches Know-how in den Bereichen Marke, Reputation und Positionierung.


Porsche AG

Dr. Josef Arweck

Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse

Porsche ist einer der profitabelsten Automobilhersteller. Seit 70 Jahren baut das Unternehmen aus Zuffenhausen Sportwagen für begeisterte Kunden auf der ganzen Welt. Mehr als 30.000 Mitarbeiter haben 2017 einen Umsatz von 23,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 4,1 Milliarden Euro erwirtschaftet.


Bertelsmann SE & Co. KGaA

Andreas Grafemeyer

Leiter Externe Kommunikation/Presse

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das mit 116.000 Mitarbeitern in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments.


Klenk & Hoursch

Sebastian Riedel

Senior Consultant

Die Klenk & Hoursch AG gehört zu den führenden inhabergeführten Agenturen für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation in der digitalen Ära. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Markenartikler aus DAX-30, Fortune-500 und dem Mittelstand. Für viele Kampagnen und Projekte wurde die Agentur ausgezeichnet.


Brunswick Group

Dr. Christian Lawrence

Partner der Brunswick Group

Die Brunswick Group ist eine Strategieberatung für kritische Kommunikationsthemen in den Bereichen Corporate Relations, Financial Communications und Public Affairs. Brunswick ist eine organisch gewachsene, privat geführte Partnergesellschaft. Gegründet wurde das Unternehmen 1987 in London. Heute arbeiten weltweit über 150 Partner und insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeiter in 24 Büros. In Deutschland unterhält Brunswick drei Büros in München, Berlin und Frankfurt am Main.


fischerAppelt

Matthias Wesselmann

Vorstandsmitglied

Begonnen als Agentur für Public Relations vor 30 Jahren, ist fischerAppelt heute eine Gruppe aus acht Spezialeinheiten, die alle Disziplinen des Content Marketing und der Kreation anbietet. Die Gruppe mit rund 400 Mitarbeiter ist an neun Standorten in Deutschland, Katar und den USA vertreten.


thyssenkrupp

thyssenkrupp, das sind mehr als 156.000 Mitarbeiter in fast 80 Ländern und 43 Mrd. € Umsatz im Jahr. Das sind Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion und Aufzugsbau. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Und: Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie.


pioneer communications

pioneer communications bietet ganzheitliche Kommunikationsberatung und entwickelt als Full-Service-Agentur Kommunikationslösungen für Mittelständische Unternehmen, für Institutionen und NGOs sowie für Tochterunternehmen internationaler Konzerne und Weltmarken. Kunden sind unter anderem eBay Deutschland, Media-Saturn-Holding, Mozilla und Payback.


Commerzbank

Richard Lips

Head of Group Communications

Die Commerzbank ist eine international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 49.300 Mitarbeitern Bruttoerträge von 9,2 Milliarden Euro.


komm.passion

Prof. Dr. Alexander Güttler

Geschäftsführer

komm.passion versteht sich als Verbindung aus Unternehmensberatung und Kreativagentur. Die Agentur hat rund 80 Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf, Hamburg und Berlin und arbeitet mit über 30 Kunden aus unterschiedlichen Branchen in allen Feldern der Kommunikation. Die Mitarbeiter von komm.passion verbinden vor allem zwei Eigenschaften: 1) Sie lieben das Denken und drehen dann auf, wenn ein Problem besonders komplex ist. 2) Sie übernehmen gerne Verantwortung – für ihre Kunden, ihre Projekte, ihre Kollegen und sich selbst.


LoeschHundLiepold

LoeschHundLiepold berät seit 2004 erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Marken in Fragen der Kommunikation auf allen Offline- und Online-Kanälen. Die Agentur folgt dem Credo Listen.Think.Act., unterstützt ihre Kunden schwerpunktmäßig in den Bereichen Public Sector Communications, Corporate Communications, Consumer & Lifestyle PR sowie Digital & Social Media und verfügt über Büros in München, Berlin und Stuttgart.


DAPR

Nils Hille

Geschäftsleiter

Die DAPR ist Spezialist für Aus- und Weiterbildungen in der Kommunikationsbranche. Das Programm umfasst ein breites Spektrum, das vom zweitägigen Intensivkurs bis zum Masterlehrgang reicht. Zu den Kunden der DAPR zählen kleinere und mittelständische Unternehmen genauso wie Großkonzerne und Agenturen.


PRCC

Thomas Lüdeke

Managing Partner

PRCC ist die Personalberatung für eine Welt im Wandel. Die PRCC Personalberatung ist Spezialist für Kommunikation, Marketing und Digitales – von Public Relations (PR), Corporate Communications und Investor Relations (IR) über Marketingkommunikation und Marketing bis hin zu reinen Digitaljobs. Als Headhunter für Unternehmen, Institutionen und Agenturen aller Branchen findet PRCC Executives und Experten mit Kompetenz und Charakter. Kandidaten bietet PRCC attraktive Karriereoptionen mit Zukunft.


Schuhmann Personalberatung

Ulrich Schuhmann

Geschäftsführer

Als Headhunter ist die Schuhmann Personalberatung in den Disziplinen Communications und Marketing im deutschen Markt mit führend. Bei der Rekrutierung passender Mitarbeiter werden Agentur-, Verbands- und Unternehmenskunden gleichermaßen unterstützt. Weiteres Experten-Know-how: Coaching und PR-Organisationsberatung.


GK Personalberatung

Christian Löcker

Geschäftsführer

Sarah Wieser

Consultant

Seit 1991 besetzt die GK Personalberatung Vakanzen in allen Sparten der Kommunikation – von sämtlichen klassischen Disziplinen wie Pressearbeit und Interner Kommunikation über Digitale Medien, Corporate Publishing, Events, Public Affairs und Investor Relations bis hin zur gesamten Bandbreite der Markenkommunikation.


Weber Shandwick

Christiane Schulz

Chief Executive Officer

Weber Shandwick ist ein internationales Kommunikationsnetzwerk in über 128 Städten. In Deutschland bietet es Beratung, Planung und die Umsetzung integrierter Kommunikationsdienste in Consumer Marketing, Corporate Communications, Technology, Public Affairs sowie Healthcare, und Krisenkommunikation.

PR Report Werkstatt

Es wird gehämmert, geschraubt und gefeilt - verschiedenen Sessions und Workshops der PR Report Werkstatt zeigen, wie moderne PR-Arbeit funktioniert.

Besuchen Sie diese Workshops:

Workshop 1

Vom Virus zur viralen Kampagne: Lass dich von Healthcare infizieren! Zwei Health PR Profis erzählen

Susanne Buder (Director Client Experience) und Melanie Klenk (Director Client Experience), Weber Shandwick

Gesundheitskommunikation ist vor allem Eines: Niemals langweilig! In dieser Session plaudern Susanne Buder und Melanie Klenk aus der Welt der internationalen Kommunikation und zeigen Ihnen anhand praktischer Case Studies, wie kreativ, vielfältig, spannend und ansteckend Healthcare Kampagnen sein können. Ob volle Bandbreite oder volle Breitseite – machen Sie sich darauf gefasst, mit dem Healthcare PR Virus infiziert zu werden!

Workshop 2

Was kommt nach Social Media? Unternehmenskommunikation via Messenger wie WhatsApp

Matthias Mehner, Chief Marketing Officer, WhatsBroadcast / MessengerPeople

Große Marken wie OTTO und Lufthansa setzen in ihrer Pressearbeit bereits auf Messenger, wie genau das funktioniert zeigt Matthias Mehner, Chief Marketing Officer von www.MessengerPeople.de (ehemals WhatsBroadcast), dem führenden Anbieter für Messenger Services, anhand von spannenden Use Cases. Im Workshop mit ihm erfahren Sie, warum Messenger klassische Social Media Kanäle in den Schatten stellen und welches Potenzial WhatsApp und Co. für die Unternehmenskommunikation bietet – Do’s and Don’ts inklusive.

Workshop 3

The Art of Storytelling

Anja Mutschler, Head of Content, Mynewsdesk Germany

Pressearbeit, Produkt-PR … war einmal. Heute sind es Kommunikationsprofis, Prozessmanager, internationale Networker und, last but not least, Geschichtenerzähler im Namen des Unternehmens. Aber wie funktioniert Storytelling? Immer noch wissen erstaunlich wenige PR-Manager, was sich hinter dieser (neuen) Disziplin verbirgt. Die Referentin zeigt, wie Sie von Ihrer Kernbotschaft zu passgenauen Stories für Ihre Zielgruppe kommen: mit unterhaltsamen, nützlichen, lehrreichen oder aktuellen Geschichten. In einer praktischen Übung erfahren die Teilnehmer, wie Storytelling konkret funktioniert.

 

Weitere Workshops folgen.

Hinweis: Die Plätze der Workshops sind begrenzt. Der Einlass erfolgt nach dem Prinzip "first come, first serve".

#30u30 Finale

So kreativ sind Deutschlands PR-Talente: Die #30u30-Crew tritt in Zweierteams im Finale des diesjährigen Wettbewerbs gegeneinander an und kämpft um die Trophäen für die PR Report Awards in der Kategorie "Young Professional des Jahres".