Allein zu Hause mitten im Leben

Oseon für No Isolation

Kategorie: Technologie, Public Affairs

 

„Allein zu Hause mitten im Leben“ ist nicht nur Titel der Kampagne für das norwegische Startup No Isolation. Der Slogan beschreibt auch die Mission des Unternehmens: mithilfe von Technologie unfreiwillige Einsamkeit bekämpfen. Für schwer, oft chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche, die die meiste Zeit in Krankenhäusern oder zu Hause verbringen müssen, entwickelte No Isolation den Telepräsenz-Avatar AV1. Mit Tablet oder Smartphone verbunden kann er die Kinder in der Schule vertreten und ihnen die Teilnahme an Unterricht und Freizeitaktivitäten von Freunden ermöglichen. AV1 verringert so durch soziale Teilhabe das Gefühl der Einsamkeit kranker Kinder. Die Aufgabe der PR war es, Datenschutzbedenken bei Schulen und Bildungsministerien aufzulösen und Interessenten für Pilotprojekte zu gewinnen. In nur vier Monaten und mit einem niedrigen 5-stelligen Agenturbudget löste unsere Kampagne politische Blockaden, sicherte Kooperationspartner und schuf die Basis für 16 Piloten.