PR Report Camp

Erstmals hat das PR Report Camp im Rahmen der PR Report Awards 2017 im KOSMOS Berlin stattgefunden und ein einmaliges und zugleich abwechslungsreiches Tagesprogramm geboten:

Fotos: Jens Jeske und Jule Müller von Blogfabrik

25 Top PR-Cases

Das leisten Deutschlands PR-Profis: Eine Auswahl der besten Projekte des Jahres – präsentiert von ihren Machern. Neu: Der Publikumspreis. Die Teilnehmer wurden zu Juroren und gaben ihre Stimme einem der präsentierenden Finalisten. Der Gewinner: Search racism. Find truth. – Ehrenberg Kommunikation / FCB Zürich für Mensch Mensch Mensch

Case verpasst? Alle Videos finden Sie unter www.youtube.com

Diese Cases waren zu sehen:
Kampagne
Agentur/Unternehmen/Kunde

PHENO Kommunikation für younion Hauptgruppe II – Österreich, Wien


Drogenbeauftragte der Bundesregierung

fischerAppelt, Ligalux / Fork Unstable Media für Merck

Ehrenberg Kommunikation / FCB Zürich für Mensch Mensch Mensch

Schröder+Schömbs für Deutsche Telekom

Cohn & Wolfe für Pfizer Deutschland

Karkalis Communications für McCulloch

movea maketing / Loop für dm drogerie markt Österreich



Jeschenko MedienAgentur Berlin für Robert Bosch Power Tools

PR REPORT KARRIEREBÜHNE

Podiumsdiskussion 1: PR-Karriere Agentur

Podiumsdiskussion 2: PR-Karriere Unternehmen


fischerAppelt / Fork Unstable Media für fischerAppelt

thyssenkrupp


Isgro Gesundheitskommunikation für Shire Deutschland

Agentur P8 für Brau Union Österreich

achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing

castenow. communications für Bundesministerium der Verteidigung


Blumberry für Allianz für selbständige Wissensarbeit (ADESW)

achtung! für eBay Corporate Services

McCann Worldgroup

movea maketing für dm drogerie markt Österreich

fischerAppelt für Unilever Deutschland

 

PR Report Karriereforum

„Was mit PR“? Dann aber gleich richtig! Young Professionals, Berufseinsteiger und Studenten trafen bei Deutschlands größtem PR-Karriereforum potenzielle Arbeitgeber.

Diese Gesprächspartner waren da:
Hill + Knowlton Strategies

Rüdiger Maessen

CEO Hill+Knowlton Strategies

Die führende Kommunikations- und Markenberatung mit 90 Büros in 50 Ländern berät an den Standorten Berlin, Düsseldorf und Frankfurt in allen Kommunikationsfeldern wie CorporateCommunications, Krisenkommunikation, PublicAffairs, People&Purpose, FinancialCommunications, LifeCare, Technologie, Digital, MarketingCommunications und Content Marketing; und verfügt zudem über großes strategisches Know-how in den Bereichen Marke, Reputation und Positionierung.


Bundesverband deutscher Banken e.V.

Oliver Santen

Geschäftsführer Kommunikation

Der Bundesverband der deutschen Banken vertritt als Stimme der privaten Banken die Interessen des privaten Kreditgewerbes und vermittelt zwischen den Interessen der privaten Banken, Politik, Verwaltung, Verbraucher und der Wirtschaft.


Vodafone GmbH

Alexander Leinhos

Leiter Externe Kommunikation

Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und größter TV-Anbieter der Republik. Mit 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Geschäftskunden bietet das Unternehmen ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen nutzen Vodafone.


PRCC Personal- und Unternehmensberatung GmbH

Philip Müller

Geschäftsführer

Thomas Lüdeke

Geschäftsführer

Die PRCC Personal- und Unternehmensberatung GmbH ist Spezialist für Kommunikation und Marketing – von Public Relations (PR) und Corporate Communications über Marketingkommunikation und Online Marketing bis hin zu Special Situations und Investor Relations. Für Unternehmen, Institutionen und Agenturen findet PRCC Executives und Experten. 


Bertelsmann SE & Co. KGaA

Andreas Grafemeyer

Leiter Externe Kommunikation

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das mit 116.000 Mitarbeitern in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments.


E.ON SE

Barbara Schädler

Leiterin Communications & Political Affairs

E.ON ist ein internationales privates Energieunternehmen, das sich auf Energienetze, Kundenlösungen und Erneuerbare Energien und damit auf die Bausteine der neuen Energiewelt konzentriert. Das konventionelle Erzeugungsgeschäft sowie der Energiehandel wurden zum 1. Januar 2016 in eine eigene Gesellschaft, Uniper, überführt. Die Uniper Gruppe wurde mehrheitlich an die Aktionäre von E.ON abgespalten und ist seit dem 12. September 2016 börsennotiert.


CB.e Agentur für Kommunikation

Anna-Louise Hübner

Leiterin Personal CB.e Agentur für Kommunikation

CB.e ist spezialisiert auf Brand Momentum, Corporate, Digital und Live. In interdisziplinären Teams bietet CB.e moderne Kommunikation für die Begegnung zwischen Mensch, Marke und Thema – glaubwürdig und wirkungsvoll. 1997 gegründet, arbeiten heute über 100 Kollegen an den Standorten Berlin, Stuttgart und Frankfurt. Für öffentliche und private Kunden. Für nationale und internationale Projekte.


Bayer AG

Christian Maertin

Leiter Corporate Communications and Media Relations

Bayer ist ein Life-Science-Unternehmen mit einer über 150-jährigen Geschichte und Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Die Bayer AG führt ihr Geschäft über die drei Divisionen Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science sowie die Geschäftseinheit Animal Health.


BASF

Anke Schmidt

Leiterin Communications & Government Relations

Rund 114.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg der Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Das Portfolio wird in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2016 weltweit einen Umsatz von rund 58 Milliarden Euro. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (BAS).


Schuhmann Personalberatung

Ulrich Schuhmann

Geschäftsführer

Der Kernbereich der Schuhmann Personalberatung liegt in den Feldern PR, Investor Relations und Marketing. Dort bringt das Unternehmen Personen und Positionen passend zueinander und ist Ansprechpartner für Unternehmen und Bewerber in Deutschland und in Teilen Europas. In diesem Spezialfeld gehört Schuhmann zu den führenden Anbietern im deutschen Markt. Der Service umfasst die Direktsuche nach qualifizierten Bewerbern sowie wichtige Aufgaben in den Bereichen Karrierecoaching, PR-Organisationsberatung und Unternehmensakquisition.


Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft

Christoph Hardt

Leiter Kommunikation

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit Sitz in Berlin ist die Dachorganisation der privaten Versicherer in Deutschland. Die rund 450 Mitglieder sorgen durch 431 Millionen Versicherungsverträge für umfassenden Risikoschutz und Vorsorge sowohl für die privaten Haushalte wie für Industrie, Gewerbe und öffentliche Einrichtungen. Als Risikoträger und bedeutender Kapitalgeber (Kapitalanlagebestand 1,51 Billionen Euro) haben die privaten Versicherungsunternehmen auch eine herausragende Bedeutung für Investitionen, Wachstum und Beschäftigung in der deutschen Volkswirtschaft.


Klenk & Hoursch

Uwe Wache

Leitung Internal Communications & Employer Branding

Die Klenk & Hoursch AG gehört zu den führenden inhabergeführten Agenturen für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation in der digitalen Ära. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Markenartikler aus DAX-30, Fortune-500 und dem Mittelstand. Für viele Kampagnen und Projekte wurde die Agentur ausgezeichnet.


Brunswick Group

Christian Lawrence

Partner der Brunswick Group

Die Brunswick Group ist eine Strategieberatung für kritische Kommunikationsthemen in den Bereichen Corporate Relations, Financial Communications und Public Affairs. Brunswick ist eine organisch gewachsene, privat geführte Partnergesellschaft. Gegründet wurde das Unternehmen 1987 in London. Heute arbeiten weltweit über 150 Partner und insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeiter in 24 Büros. In Deutschland unterhält Brunswick drei Büros in München, Berlin und Frankfurt am Main.


fischerAppelt

Matthias Wesselmann

Vorstandsmitglied

Begonnen als Agentur für Public Relations vor 30 Jahren, ist fischerAppelt heute eine Gruppe aus acht Spezialeinheiten, die alle Disziplinen des Content Marketing und der Kreation anbietet. Die Gruppe mit rund 400 Mitarbeiter ist an neun Standorten in Deutschland, Katar und den USA vertreten.

Castenow Communications GmbH

Sabine Castenow

Geschäftsführerin

Hubert Hundt

Geschäftsführer

1992 gegründet ist Castenow einst als Agentur für Markenführung gestartet und hat im Laufe der Jahre viele Kunden in diesem Bereich sowie in Feldern wie Corporate Design Entwicklung, Literatur, Verkaufsförderung und Online-Kommunikation betreut. 2008 geschah dann etwas, das die Ausrichtung der Agentur nachhaltig verändern sollte: Castenow entwickelte die erste Arbeitgeberkampagne für McDonald’s, die gleichzeitig auch die erste Employer Branding Kampagne ihrer Art war. Viele namhafte Kunden wie REWE, Targobank oder Media-Saturn folgten.



Volkswagen AG

Silke Schumacher

Leiterin Kommunikation VW Hannover

Ulla Wiesentheit

Leiterin Strategische Planung und CvD

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Hersteller von Automobilen und Nutzfahrzeugen weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Mit dem Zukunftsprogramm „TOGETHER – Strategie 2025“ schafft der Konzern die Voraussetzungen, einer der führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu werden.


thyssenkrupp

Anne Bicking

Head of Strategy, Hange & Leadership

Alexander Cordes

Head of Media Relations

Jakob Barzel

Governmental and Corporate Affairs Manager

Thies Eisele

Manager Employee Communications

Ana Carolina Ribas

Corporate Communications South America

Marcus van Marwick

Head of Brand & Customer Communications

Oskar Deecke

Manager CorporateSocial Responsibility

thyssenkrupp, das sind mehr als 156.000 Mitarbeiter in fast 80 Ländern und 43 Mrd. € Umsatz im Jahr. Das sind Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion und Aufzugsbau. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Und: Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie.

 

PR Report Influencer Camp

Schöne neue Kommunikationswelt – aber wie nutzen sie PR-Profis erfolgreich? Erfolgreiche Blogger, Instagramer und Content Creator der Berliner Blogfabrik zeigten in vier Workshops, wie es geht.

Diese vier Workshops werden angeboten:
Workshop 1

Bewegt Bilder – Smartphone-Videographie und Storytelling für die Unternehmenskommunikation 

Paul Ohmert, Film-Producer, und Anton Knoblach, Video-Consultant

Video ist das Reichweitenmedium Nummer eins nicht nur in den sozialen Netzwerken. Auch in der internen Kommunikation von Unternehmen spielt das Medium eine immer größere Rolle. Doch ist die Videoproduktion nicht viel zu teuer? Paul Ohmert und Anton Knoblach zeigen, wie man mit einfachsten Mitteln kosteneffiziente und effektive Videos produziert. Sie vermitteln dafür die Grundlagen von Bildgestaltung und Storytelling und werden anschließend erste Videoformate gemeinsam mit den Teilnehmern und deren Smartphones umsetzen.

Paul Ohmert bringt ein reiches Netzwerk an Spezialisten und viel praktische Erfahrung in die Beratung ein. Anton Knoblach, ehemalig Kameramann und Filmproduzent, fokussiert sich auf technische Fragen, Business Development und Kooperationen. Gemeinsam helfen sie mit holimother Unternehmen dabei, Video als Kommunikationsmedium im Unternehmen zu implementieren.

 


Workshop 2

Und alle machen mit … – Die Kraft partizipativer Online-Communities

Volker Zanetti, Geschäftsführer Blogfabrik und Joab Nist, Notes of Berlin

Mitmachen! Häufig verhallt dieser Aufruf in den Tiefen des Internets. Doch wehe, er wird erhört. Dann hat er die Kraft eine große Menge völlig Unbekannter online zusammenzubringen. Was also ist das Geheimnis, das diesen gemeinsamen Geist weckt? Mit Menschen, die erfolgreich partizipative Online-Communities aufgebaut haben, gehen wir dem auf den Grund. Wir sprechen über ihre Werdegänge und diskutieren, wie Unternehmen, Medien und Personen von der Partizipation profitieren können. Im Workshop sichten wir die Online- Communties der Teilnehmer, erarbeiten gemeinsam einen 5-Punkte-Plan für den Erfolg im Netz.

Volker Zanetti ist Geschäftsführer der Blogfabrik und begleitet Medien, Agenturen und Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung  neuer digitaler Geschäftsmodelle und deren Vermarktung. Joab Nist ist Blogger, Autor, Konzepter und Gründer von "Notes of Berlin". Der Blog verzeichnet 300 000 Social Media Follower, bis zu 1 Million Seitenaurufe pro Monat und über 20 000 Einsendungen der Community.

 


Workshop 3

1×1 des Unternehmensblogs – Von WordPress bis SEO

Anne Krüger und Laura Pohl, Journalistinnen

Erfolgreiche Blogs folgen immer den gleichen Prinzipien – ganz egal ob es sich um einen Themen- oder Unternehmensblog handelt. Welche Prinzipien das sind, wird in diesem Workshop Schritt für Schritt erläutert. Vom Aufsetzen einer WordPress-Webseite, über Design bis zur Suchmaschinen-Optimierung: Teilnehmer erfahren, wie sie Texte inhaltlich und visuell interessant gestalten, wie sie ihren Blog userfreundlich aufbauen, welche Bilder sich eignen und was bei der Verwendung beachten werden muss. Und schließlich wie man durch gezieltes Social Media Marketing die eigene Zielgruppe erreicht und den Content optimal verbreitet.

Anne Krüger ist Gründerin des Blogs „Mediasteak“ auf dem sie zusammen mit Laura Pohl über Film und Fernsehen bloggt.

 


Workshop 4

Sag’s einfach – Wie man Online-Texte verfasst, die auch gelesen werden

Damian Makowski, Kiezlektor

Vor allem in der Welt der Klicks und Shares sind überzeugende Texte wichtig, aber immer noch Mangelware. Doch was macht einen guten Online-Text aus? Wie bringe ich Leser dazu, Texte zu Ende zu lesen und mit anderen zu teilen? In diesem Workshop erfährt man die wichtigsten Tricks, um einen verlockenden Titel und Teaser zu schreiben. Außerdem wie ein starker Satz gebildet wird, welche Wörter einen Text bereichern und welche ihm eher schaden. Schnell wird man merken: Für einen guten Text braucht es weniger Talent als vielmehr Regeln, die Teilnehmer nach dem Workshop ganz leicht von der Taste gehen werden.

Damian Makowski ist Diplom-Übersetzer und Lektor. Er führt die Übersetzungsagentur Native Speaker und widmet sich als #Kiezlektor der schönen deutschen Sprache.

 

#30u30 Finale

So kreativ sind Deutschlands PR-Talente 2017: Die #30u30-Crew trat in Zweierteams im Finale des diesjährigen Wettbewerbs gegeneinander an und kämpft mit Kampagnen für vier Start-ups um die Trophäen für die PR Report Awards in der Kategorie Young Professional des Jahres. Die Gewinner: Alina Ludwig, Weber Shandwick
Julia Köster, CrossPR

Das sind die Startups:
Otto Now (Retail)

Hier experimentiert Otto mit einem innovativen Dienstleistungskonzept für junge Zielgruppen. Otto Now wurde vor rund einem Jahr unter dem Dach von OTTO gegründet.


Fri:Day (Fintech)

Fri:Day ist ein Corporate Startup der Basler Versicherung, die mit einem jungen Angebot den Markt für Autoversicherungen aufmischen will.


Colibri (NewWorld & Social)

Drei junge Gründerinnen aus Darmstadt heben derzeit einen Co-Working-Space für junge Eltern aus der Taufe: Colibri. Das Social Startup setzt frische Akzente für modernes Arbeiten – auch mit einem Angebot an große Unternehmen in der Region.


BeeAndMe (Bio-Diversity & Nachhaltigkeit)

Hinter BeeAndMe stecken zwei Gründer aus Montenegro, die Bienenstöcke mit IoT-Technologie ausrüsten. Die Sensroen leifern Imkern Daten und geben Aufschluss über die Aktivität ihrer Bienen. Ein wertvoller Beitrag in Sachen Arterhaltung.