PR Report Camp

Das PR Report Camp 2017 bietet am 16. November im KOSMOS Berlin ein einmaliges und zugleich abwechslungsreiches Tagesprogramm:

 

Foyer

09:00 – 10:00 Uhr           Registrierung und Get-together

10:00 – 16:30 Uhr           PR Report Karriereforum mit Meetingpoints der Aussteller und Job-Speed-Dating

Kino 1
10:15 – 16:30 Uhr           Deutschlands 25 Top Cases des Jahres und Karriere-Bühne
Kino 2

10:15 – 13:30 Uhr           #30u30 Finale

   
Workshop 1
10:30 – 16:30 Uhr           PR Report Influencer Camp
   

25 Top Cases

Das leisten Deutschlands PR-Profis: Eine Auswahl der besten Projekte des Jahres – präsentiert von ihren Machern. Neu: Der Publikumspreis. Die Teilnehmer werden zu Juroren und geben ihre Stimme einem der präsentierenden Finalisten. Der Sieger nimmt am Abend den ersten PR Report Award in der Kategorie Publikumspreis mit nach Hause.

Diese Cases sehen Sie:
Kampagne
Agentur/Unternehmen/Kunde

movea maketing / Loop für dm drogerie markt Österreich

McCann Worldgroup


fischerAppelt, Ligalux / Fork Unstable Media für Merck


Ehrenberg Kommunikation / FCB Zürich für Mensch Mensch Mensch

Karkalis Communications für McCulloch

Isgro Gesundheitskommunikation für Shire Deutschland

#Vonnullaufzweihundert – Datenpanne bei comdirect
comdirect bank

fischerAppelt / Fork Unstable Media für fischerAppelt

Drogenbeauftragte der Bundesregierung



PHENO Kommunikation für younion Hauptgruppe II – Österreich, Wien

fischerAppelt für Unilever Deutschland

achtung! für eBay Corporate Services

thyssenkrupp

public link für HomeAway Deutschland

Agentur P8 für Brau Union Österreich

movea maketing für dm drogerie markt Österreich


achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing


weitere Projekte folgen

 

PR Report Karriereforum

„Was mit PR“? Dann aber gleich richtig! Young Professionals, Berufseinsteiger und Studenten treffen potenzielle Arbeitgeber.

Treffen Sie Gesprächspartner von:
Hill + Knowlton Strategies

Die führende Kommunikations- und Markenberatung mit 90 Büros in 50 Ländern berät an den Standorten Berlin, Düsseldorf und Frankfurt in allen Kommunikationsfeldern wie CorporateCommunications, Krisenkommunikation, PublicAffairs, People&Purpose, FinancialCommunications, LifeCare, Technologie, Digital, MarketingCommunications und Content Marketing; und verfügt zudem über großes strategisches Know-how in den Bereichen Marke, Reputation und Positionierung.


Volkswagen AG

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Hersteller von Automobilen und Nutzfahrzeugen weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Mit dem Zukunftsprogramm „TOGETHER – Strategie 2025“ schafft der Konzern die Voraussetzungen, einer der führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu werden.


Bundesverband deutscher Banken e.V.

Der Bundesverband der deutschen Banken vertritt als Stimme der privaten Banken die Interessen des privaten Kreditgewerbes und vermittelt zwischen den Interessen der privaten Banken, Politik, Verwaltung, Verbraucher und der Wirtschaft.


fischerAppelt

Begonnen als Agentur für Public Relations vor 30 Jahren, ist fischerAppelt heute eine Gruppe aus acht Spezialeinheiten, die alle Disziplinen des Content Marketing und der Kreation anbietet. Die Gruppe mit rund 400 Mitarbeiter ist an neun Standorten in Deutschland, Katar und den USA vertreten.


Vodafone GmbH

Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und größter TV-Anbieter der Republik. Mit 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Geschäftskunden bietet das Unternehmen ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen nutzen Vodafone.


PRCC Personal- und Unternehmensberatung GmbH

Die PRCC Personal- und Unternehmensberatung GmbH ist Spezialist für Kommunikation und Marketing – von Public Relations (PR) und Corporate Communications über Marketingkommunikation und Online Marketing bis hin zu Special Situations und Investor Relations. Für Unternehmen, Institutionen und Agenturen findet PRCC Executives und Experten. 


Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das mit 116.000 Mitarbeitern in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments.


Deutsche Bank

Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank. Mit 2.656 Niederlassungen, davon 1.776 in Deutschland hat sie in Europa eine starke Marktposition und ist in Amerika und der Region Asien-Pazifik maßgeblich vertreten. Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen für Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger.


Storymaker

Storymaker erzählt die Story, die Menschen bewegt. Seit 2001 hilft die Agentur technologiegetriebenen Unternehmen, ihre Corporate Story zu finden und diese den Medien, den Online-Communities, Kunden und Mitarbeitern zu vermitteln. Durch Public Relations, digitale Kommunikation, Video und Corporate-Publishing – in Deutschland (Tübingen, München und Berlin) und China (Beijing).


CB.e Agentur für Kommunikation

CB.e ist spezialisiert auf Brand Momentum, Corporate, Digital und Live. In interdisziplinären Teams bietet CB.e moderne Kommunikation für die Begegnung zwischen Mensch, Marke und Thema – glaubwürdig und wirkungsvoll. 1997 gegründet, arbeiten heute über 100 Kollegen an den Standorten Berlin, Stuttgart und Frankfurt. Für öffentliche und private Kunden. Für nationale und internationale Projekte.


Bayer AG

Bayer ist ein Life-Science-Unternehmen mit einer über 150-jährigen Geschichte und Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Die Bayer AG führt ihr Geschäft über die drei Divisionen Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science sowie die Geschäftseinheit Animal Health.




 

weitere Gesprächspartner folgen

 

PR Report Influencer Camp

Schöne neue Kommunikationswelt – aber wie nutzen sie PR-Profis erfolgreich? Erfolgreiche Blogger, Instagramer und Content Creators zeigen in Workshops, wie es geht.

Diese Workshops werden angeboten:
1×1 des Unternehmensblogs – Von WordPress bis SEO

Anne Krüger und Laura Pohl, Journalistinnen

Erfolgreiche Blogs folgen immer den gleichen Prinzipien – ganz egal ob es sich um einen Themen- oder Unternehmensblog handelt. Welche Prinzipien das sind, wird in diesem Workshop Schritt für Schritt erläutert. Vom Aufsetzen einer WordPress-Webseite, über Design bis zur Suchmaschinen-Optimierung: Teilnehmer erfahren, wie sie Texte inhaltlich und visuell interessant gestalten, wie sie ihren Blog userfreundlich aufbauen, welche Bilder sich eignen und was bei der Verwendung beachten werden muss. Und schließlich wie man durch gezieltes Social Media Marketing die eigene Zielgruppe erreicht und den Content optimal verbreitet.

Anne Krüger ist Gründerin des Blogs „Mediasteak“ auf dem sie zusammen mit Laura Pohl über Film und Fernsehen bloggt.

Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt. Tickets für den Workshop werden bei der Registrierung am 16. November 2017 im Kosmos Berlin ab 9 Uhr ausgegeben (first come, first serve!).


Bewegt Bilder – So produziert man gute Videos und sorgt für Buzz im Netz

Paul Ohmert, Creative Producer, und Anton Knoblach, Production Manager & Video Consultant

Video ist das Reichweitenmedium Nummer eins in den sozialen Netzwerken. Doch wie kann ich ein gutes Video selbst produzieren? Und was muss ich tun, damit es auch möglichst viele User zu sehen bekommen? Um diese Fragen kümmern sich ein Autor und Regisseur, ein Filmproduzent und Digitalstratege. Mit der gebündelten Kompetenz aus drei ganz unterschiedlichen Disziplinen werden sie ihre Erfolgsformel für Videos weitergeben. Nach ganz viel Learning by Doing werden alle Teilnehmer am Ende des Tages das Know-how haben, um mit den eigenen Videos noch mehr Klicks zu ernten.

Paul Ohmert ist Gründer der Videoproduktionsfirmen Cinegramm und Instant Waves Media. Anton Knoblach ist Co-Gründer der Filmproduktionsfirma "unfourseen", arbeitete für Kunden wie Mercedes-Benz Rent, Alpecin und Lufthansa. Bei holimother hilft Anton Unternehmen dabei, Videocontent selbst zu produzieren.

Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt. Tickets für den Workshop werden bei der Registrierung am 16. November 2017 im Kosmos Berlin ab 9 Uhr ausgegeben (first come, first serve!).


Sag’s einfach – Wie man Online-Texte verfasst, die auch gelesen werden

Damian Makowski, Kiezlektor

Vor allem in der Welt der Klicks und Shares sind überzeugende Texte wichtig, aber immer noch Mangelware. Doch was macht einen guten Online-Text aus? Wie bringe ich Leser dazu, Texte zu Ende zu lesen und mit anderen zu teilen? In diesem Workshop erfährt man die wichtigsten Tricks, um einen verlockenden Titel und Teaser zu schreiben. Außerdem wie ein starker Satz gebildet wird, welche Wörter einen Text bereichern und welche ihm eher schaden. Schnell wird man merken: Für einen guten Text braucht es weniger Talent als vielmehr Regeln, die Teilnehmer nach dem Workshop ganz leicht von der Taste gehen werden.

Damian Makowski ist Diplom-Übersetzer und Lektor. Er führt die Übersetzungsagentur Native Speaker und widmet sich als #Kiezlektor der schönen deutschen Sprache.

Die Teilnahme ist auf 30 Personen begrenzt. Tickets für den Workshop werden bei der Registrierung am 16. November 2017 im Kosmos Berlin ab 9 Uhr ausgegeben (first come, first serve!).


Und alle machen mit … – Die Kraft partizipativer Online-Communities

Volker Zanetti, Geschäftsführer Blogfabrik und Joab Nist, Notes of Berlin

Mitmachen! Häufig verhallt dieser Aufruf in den Tiefen des Internets. Doch wehe, er wird erhört. Dann hat er die Kraft eine große Menge völlig Unbekannter online zusammenzubringen. Was also ist das Geheimnis, das diesen gemeinsamen Geist weckt? Mit Menschen, die erfolgreich partizipative Online-Communities aufgebaut haben, gehen wir dem auf den Grund. Wir sprechen über ihre Werdegänge und diskutieren, wie Unternehmen, Medien und Personen von der Partizipation profitieren können. Im Workshop sichten wir die Online- Communties der Teilnehmer, erarbeiten gemeinsam einen 5-Punkte-Plan für den Erfolg im Netz.

Volker Zanetti ist Geschäftsführer der Blogfabrik und begleitet Medien, Agenturen und Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung  neuer digitaler Geschäftsmodelle und deren Vermarktung. Joab Nist ist Blogger, Autor, Konzepter und Gründer von "Notes of Berlin". Der Blog verzeichnet 300 000 Social Media Follower, bis zu 1 Million Seitenaurufe pro Monat und über 20 000 Einsendungen der Community.

Die Teilnahme ist auf 30 Personen begrenzt. Tickets für den Workshop werden bei der Registrierung am 16. November 2017 im Kosmos Berlin ab 9 Uhr ausgegeben (first come, first serve!).

 

#30u30 Finale

So kreativ sind Deutschlands PR-Talente 2017: Die #30u30-Crew tritt in Zweierteams im Finale des diesjährigen Wettbewerbs gegeneinander an und kämpft mit Kampagnen für vier Start-ups um die Trophäen für die PR Report Awards in der Kategorie Young Professional des Jahres.

Das sind die Startups:

Otto Now (Retail)

Hier experimentiert Otto mit einem innovativen Dienstleistungskonzept für junge Zielgruppen. Otto Now wurde vor rund einem Jahr unter dem Dach von OTTO gegründet.


Fri:Day (Fintech)

Fri:Day ist ein Corporate Startup der Basler Versicherung, die mit einem jungen Angebot den Markt für Autoversicherungen aufmischen will.


Colibri (NewWorld & Social)

Drei junge Gründerinnen aus Darmstadt heben derzeit einen Co-Working-Space für junge Eltern aus der Taufe: Colibri. Das Social Startup setzt frische Akzente für modernes Arbeiten – auch mit einem Angebot an große Unternehmen in der Region.


BeeAndMe (Bio-Diversity & Nachhaltigkeit)

Hinter BeeAndMe stecken zwei Gründer aus Montenegro, die Bienenstöcke mit IoT-Technologie ausrüsten. Die Sensroen leifern Imkern Daten und geben Aufschluss über die Aktivität ihrer Bienen. Ein wertvoller Beitrag in Sachen Arterhaltung.

Die Teilnahme am PR Report Camp 2017 kostet 75 Euro (zzgl. MwSt.). Studenten, PR Report-Abonnenten und Inhaber einer Abendkarte nehmen nach Anmeldung kostenfrei teil.