25 Top Cases

Internal Brand Implementation

fischerAppelt, Ligalux / Fork Unstable Media für Merck

 

Mercks strategische Transformation zu einem lebendigen Wissenschafts- und Technologiekonzern mit veränderter Positionierung und einer runderneuerten Corporate Identity musste intern kommuniziert werden. Die Herausforderung: alle Mitarbeiter auf dem Veränderungsweg zu begleiten und zu Botschaftern der neuen Markenstrategie zu machen. Dazu wurde ein dreistufiger, strategischer Veränderungsprozess implementiert: Connect, Value, Identify.

Neben kontinuierlicher interner Berichterstattung wurde auf Leuchtturmprojekte an jeder Stufe der Kommunikationsstrategie gesetzt – u.a.: Markenschulungen, das internationale Brand Champions Programm, eine weltweite Mitarbeiterkampagne, der „Virtual Reality Brand Dome“ sowie die Feier zum ersten Markengeburtstag. Dank des optimalen Zusammenspiels aller Aktionen verbreitete sich die neue Markenidee rasant. Der Markengeburtstag übertraf typische interne Events und konnte unter dem #VibrantM eine hohe Reichweite und einen positiven Social Buzz erzeugen.