25 Top Cases

Search racism. Find truth.

Ehrenberg Kommunikation / FCB Zürich für Mensch Mensch Mensch

 

Bei "Search racism. Find truth" nehmen mutige Geflüchtete digitalen Hasspredigern dort den Wind aus den Segeln, wo sie gesehen werden: im Internet. In 10 unskippable Videos, die vor 100 rechtsextreme Inhalte auf YouTube geschaltet sind und auch über „einladende“ Google AdWords Anzeigen erreicht werden, überbringen Geflüchtete ihre starke Botschaft gegen Rassismus in Europa. Dank einer komplexen Kombination aus channel (YouTube) und keyword targeting (Google) gelang es eine Zielgruppe zu erreichen, die ihnen eigentlich nicht zuhören wollte.

Um so viel Aufmerksamkeit wie möglich für die Kampagne “Search racism. Find truth.” sowie für die Innovation bei deren technischer Umsetzung zu erzeugen, wurden internationale B2C und B2B Key-Medien vor dem Launch der Kampagne kontaktiert und mit umfangreichen Zusatzinformationen ausgestattet. Auf diese Weise konnte eine immense Berichterstattung in Deutschland erzielt werden und das brachte den Stein für eine internationale Botschaft ins Rollen.