25 Top Cases

Mit Daten Geschichten erzählen – konstanter Medien-Buzz ohne Marketingbudget

adel&link Public Relations für Glassdoor

 

Glassdoor ist eine internationale Job- und Karrierecommunity aus dem Silicon Valley. adel&link Public Relations begleitete ab November 2014 die Einführung von Glassdoor in Deutschland und agierte seitdem als Pressestelle. Es galt, Glassdoor.de als relevante Plattform für Jobsuchende, Arbeitnehmer und Arbeitgeber bekanntzumachen.

Zur Markteinführung organisierte adel&link vorab eine Pressetour. In der fortlaufenden Kommunikation wurde darauf gesetzt, aus Daten Geschichten abzuleiten. Dafür wurde plattformeigenen User Generated Content und externe Studien genutzt, um spannende Inhalte für die Medienarbeit zu kreieren. Der Schlüssel zum Erfolg: zielgerichtete proaktive Medienansprache, um Themen zu platzieren. Die positive Berichterstattung und resultierende Traffic- und Registrierungszahlen übertrafen die Kundenerwartungen deutlich. In den letzten 2 Jahren wurden mehr als 1.600 Artikel in Online- und Printmedien erzielt. Der Erfolg der reinen Pressearbeit: Die Anzahl der Unique Visits stieg von 0 auf 1 Mio. pro Monat.